Matthias Hullin
Liesbet-Dill-Str. 14
D-66125 Saarbrücken
Deutschland
E-Mail: info@retrode.com

Die Firmware der Retrode basiert auf der LUFA-Bibliothek von Dean Camera (Lizenztext).

FAQ

Allgemeine Fragen

Technical

General questions


Was ist die Retrode?

Die Retrode ist ein USB-Interface für deine Videospiel-Steckmodule und -Controller. Mit einer Retrode kannst du auf die ROM- und RAM-Chips der Module zugreifen wie auf Dateien auf einem USB-Laufwerk, und bis zu vier Original-Gamepads anschließen.


Ist das nicht dasselbe wie ein Emulator?

Die Retrode ist kein Emulator. Ein Emulator ist eine Software, die den Prozessor und andere Bauteile einer Konsole nachbildet, um Programmcode (“ROM”) für das System auszuführen. Die Retrode ist eine Schnittstelle zur echten Hardware! Mit ihrer Hilfe kannst du ROMs direkt vom Spielemodul in einen Emulator laden, um sie dann mit richtigen Controllern spielen.


Kann ich mit der Retrode die ROMs auf meinen Spielmodulen austauschen?

Die Abkürzung “ROM” steht für Read-Only Memory, also: leider nein. Die Spiele auf den meisten Modulen können gelesen werden, aber nicht überschrieben (es sei denn, du tauschst den ganzen Chip aus). Bei vielen Spielemodulen kann die Retrode aber die gespeicherten Spielstände ändern.


Kann ich mit der Retrode ROMs auslesen und im Internet verteilen?

Ja, aber wir denken, dass das eine dumme Idee wäre. Zum einen würdest du damit sehr wahrscheinlich eine Urheberrechtsverletzung begehen, was so ziemlich überall auf der Welt verboten ist. Zum anderen sind die meisten ROMs ohnehin schon seit ewigen Zeiten auf illegalen Downloadsites zu finden, also was soll’s. Wir haben die Retrode nicht für Raubkopierer erfunden, sondern für Retro-Fans, die weiterhin viel Spaß mit ihren eigenen Konsolentiteln haben wollen.


Warum will ich eine Retrode?

Schaun wir mal. Vielleicht weil du deine guten alten Videospiele am Computer spielen willst, und zwar völlig legal. Oder weil du dich um deine kostbaren Spielstände sorgst, weil die Speicherbatterie nach 20 Jahren auch irgendwann mal leer ist. Vielleicht magst du die Cheating-Möglichkeiten in den meisten Emulatoren, willst den Endgegner aber lieber auf der richtigen Konsole fertigmachen. Oder du findest es ganz einfach cool, riesige Spielmodule in winzige Smartphones oder Laptops zu stecken. Wenn es dir so geht wie uns, ist von allem etwas dabei :)

Wenn du den Unterschied zwischen einer privaten Sicherungskopie und einem r0mz-Torrent nicht siehst, bist du wahrscheinlich auch nicht an der Retrode interessiert.

Allgemeine Fragen


Was sind die Systemvoraussetzungen?

Um die Retrode zu nutzen, brauchst du ein Gerät mit USB-Hostanschluss und einem modernen Betriebssystem (wir haben sie ausführlich getestet unter Linux, Mac OS X und Windows). Wenn das System normale USB-Laufwerke und -Spielecontroller unterstützt und du einen passenden Emulator für die Konsole deiner Wahl finden kannst, bist du auf der sicheren Seite.


Warum all das Putzen?

Weil so ein 16-bit-Spielemodul typischerweise sehr dreckig ist, ganz besonders wenn es noch nie gereinigt wurde. In der Konsole mag das Spiel scheinbar noch funktionieren, wird aber vielleicht später doch abstürzen. Ein Emulator lädt das ganze ROM auf einen Rutsch in den Speicher und beschwert sich schon vor dem Start, wenn es mal einen Fehler gibt. Wenn du die Kontaktleisten deiner Spiele schön sauber hältst (Wattestäbchen und Alkohol, solange reiben bis kein Dreck mehr hängenbleibt), bist du immer auf der sicheren Seite.


Unterstützt die Retrode spezielle Zubehörartikel (Super Game Boy, 32X, Multitap-Adapter, Lichtpistolen, usw.)?

Die Controlleranschlüsse der Retrode unterstützen ausschließlich Standard-SNES- und Sega-Gamepads. Die SNES-Maus funktioniert tatsächlich am linken Port, ist für heutige Bildschirmauflösungen aber ein wenig lahm.

Was Spieleadapter betrifft, konnten wir nur das Sega 32X erfolgreich testen (ohne eigene Stromversorgung). Andere Adapter wie der Super Game Boy oder die RetroPort-Reihe enthalten komplette Konsolenhardware und reichen die ROM-Daten nicht an die Retrode durch. Für diese Systeme sind daher die entsprechenden Plug-in-Adapter zu verwenden, falls verfügbar.


Wie sieht es mit Spielen mit besonderen Chips aus (Super-FX, DSPx, usw.)?

Kommt drauf an. Die Super FX und DSPx-Chips von Nintendo beispielsweise bieten nur zusätzliche Rechenpower für bestimmte Spiele, und werden von den meisten Emulatoren perfekt nachgebildet. Andere, wie etwa Nintendos SA-1 and S-DD1 und der Virtua Processor von Sega, blockieren den Zugriff der Retrode auf die ROM- und RAM-Chips. Spielmodule mit solchen Chips werden derzeit nicht unterstützt.

Share on TwitterSubmit to StumbleUponSave on DeliciousSubmit to reddit

Retrode UG (haftungsbeschränkt)
Liesbet-Dill-Str. 14
D-66125 Saarbrücken
GERMANY
HRB 100346, Amtsger. Saarbrücken
Managing director: Dr. Matthias Hullin
E-Mail: info@retrode.com
VAT ID: DE283886061
Terms and Conditions
AGB / Widerrufsrecht

The Retrode firmware is based on the LUFA library by Dean Camera (license).

FAQ

General questions

Technical

General questions


What is the Retrode?

The Retrode is a USB interface for vintage video game cartridges and controllers. Technically speaking, it wraps whatever memory chips there are on the cartridge into virtual files on a USB drive, and makes the gamepads appear as USB HID-class controllers.


Isn’t that essentially the same as an emulator?

The Retrode is not an emulator. An emulator is a piece of software that runs the program code (“ROM”) contained on the cartridge. The Retrode is an interface that allows emulators to load the ROM from the cartridge.


Can I use the Retrode to change the ROM on my cartridges?

“ROM” stands for Read Only Memory, hence: no. The games on standard game carts can be read, but not replaced (unless you replace the entire ROM chip). You can change the savegames (SRAM) on many cartridges, though.


Can I use the Retrode to dump ROMs and put them on the internet?

Yes, but we don’t think you should. First, you’d probably violate someone’s copyright, which is illegal pretty much everywhere on this planet. Second, there are already zillions of illegal ROM repositories out there, so why bother. The Retrode is not for pirates – it’s for retro enthusiasts who want to keep enjoying their own original games.


I hear you keep on developing new features. If I get a Retrode now, will it soon be outdated?

Not at all. The Retrode system offers plenty of room for new features. The plug-in system in combination with firmware updates guarantees that you will enjoy the device for a long time.


Why do I want a Retrode?

Let’s see. Maybe because you like playing those sweet classic video games on your computer, and doing so legally. Or because you noticed that your 20-year-old cartridge batteries are starting to die, and you want to back up your precious game saves before you replace the battery. Maybe you like the convenience of emulator cheats, but prefer to finish the boss on the real console. Or, you simply think it’s cool to plug huge game cartridges into a PDA or cell phone. If you’re like us, it will be all of the above :)

General questions


What system do I need to use the Retrode?

Anything with a USB host port that runs a modern operating system (Linux, Mac OS X, Windows, you name it). If it recognizes standard USB mass storage drives and game controllers, and there exists an emulator of your favorite console for it, you’re good to go with the Retrode.


Why all the cartridge cleaning?

Well, because your average 16-bit cartridge is, like, 20 years old, and if you have never cleaned it, we promise you there will be muck on the card edge contacts. When you put dirty carts into the original console, the game may seem to play okay at first, but freeze at some later point. Unlike the console, your emulator loads the entire ROM chip into memory, and likely also performs a checksum test before you can start playing. Therefore, if you clean your carts well, and the checksum was tested to be correct, you can be sure the dump is good.


Does the Retrode support fancy accessories (cartridge adapters such as the Super Game Boy or 32X, multitap adapters, light guns, etc)??

The controller ports on the Retrode are implemented to support standard SNES and Sega (3- and 6-button) gamepads. Any other accessories are extremely unlikely to work, so please don’t try and end up breaking something. One exception: the SNES mouse is supported on the left port.

As far as cartridge adapters are concerned, only the Sega 32X (without power supply) has been confirmed to work. Super Game Boy, the RetroPort series, etc. don’t work since they contain a full console and don’t pass the cartridge data through to the Retrode.


What about games with co-processor chips (Super-FX, DSPx, etc)?

Depends. Nintendo’s Super FX and DSP1, for instance, simply offer additional processing capability that is included in most emulators. Such Others, such as Nintendo’s SA-1 and S-DD1 and Sega’s Virtua Processor, sit between console and ROM/RAM chips and act as sort of a copy protection mechanism. Game cartridges featuring these chips are currently not supported.

Share on TwitterSubmit to StumbleUponSave on DeliciousSubmit to reddit